Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

TOMORROW FOCUS: Werbewirkung von Online Video Ads

leave a comment »

Auf der OMD 2007 wurden jede Menge Studien zum Thema Werbewirkung von VideoAds präsentiert. In loser Reihenfolge möchte ich sie hier zusammenfassen. Den Auftakt macht TOMORROW FOCUS mit der Studie „Werbewirkung von Online Video Ads“.

Im Zentrum der Studie steht die klassische Fragestellung „Welche Werbewirkung erzielen Video Ads“ und zwar im Vergleich mit Standard-Werbeformen sowie in Kombination mit Standard-Werbeformen. Getestet wurde die Werbewirkung anhand einer Kampagne für den „SONY Blu-ray Disc Player“. Daher würde ich keine allgemeingültigen Ergebnisse erwarten, es ist eben nur eine spezielle Kampagne. Also eher eine Case Study. Aber die ist in jedem Fall gut gemacht.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Bekanntheit, Werbeerinnerung, Bewertung der Werbung und das Produktinteresse sind bei VideoAds höher als bei klassischer Online-Werbung. Und die Ergebnisse für die Verbindung aus zwei Werbemitteln, nämlich VideoAd und klassischer Werbeform, sind noch etwas besser. Allerdings sind die Unterschiede zwischen VideoAd und VideoAd plus Standardwerbeform nur gering. Ausnahme ist die ungestützte Werbeerinnerung. BTW: Wurde die gestützte Werbeerinnerung nicht abgefragt?

Fazit der Studie: „Online Werbung wirkt. Und Online Video Ads wirken noch besser!“

Download der Studie.

Written by Bernd Vehlow

15. Juni 2008 um 19:34

Veröffentlicht in Studie, Werbung

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: