Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

US-Online-Video-Werbung ist Europa voraus

leave a comment »

Einen etwas älteren Blog-Eintrag von Nate Elliot (JupiterResearch) möchte ich hier auch noch verlinken. Er vergleicht hier die VideoAds auf der Website eines relativ kleinen amerikanischen TV-Senders (13-WHAM) mit den VideoAd-Einbindungen auf europäischen Websites. Explizit nennt er allerdings nur Virgin Media und MTV3 aus Finnland.

Der Blog-Eintrag ist aus dem Januar 2008. Und in gewisser Weise hat er sicher recht: Wenn ich die VideoAds auf hulu & Co. sehe, ist das schon ein anderes Niveau als das, was auf europäischen TV-Websites zu sehen ist. Teilweise werden die einzelnen VideoAds innerhalb einer Sendung an einen Werbekunden verkauft, der dann auch noch mit Bannern über dem Video wirbt. Das ganze wird dann als Sponsoring der Sendung verpackt. Enger kann die Verbindung zwischen Video und VideoAd kaum sein.

Ich glaube aber dennoch, dass sich seit Januar schon einiges in Europa getan hat. Die VideoAds auf deutschen Websites werden mehr und besser, die Werbemöglichkeiten vielseitiger. Inzwischen bieten SevenOne Interactive und IP Deutschland MidRolls an. Auch die Werbewirkungsstudien zu diesem Thema werden mehr und auf der OMD werden VideoAds sicher erneut eine wichtige Rolle spielen.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Kreativen und die Mediaagenturen diese Werbeform entdecken, die Kombination aus Video und Klick nutzen und neue Ideen hervorbringen?

Written by Bernd Vehlow

21. Juni 2008 um 12:30

Veröffentlicht in Werbung

Tagged with , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: