Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

Kampagnen-Beispiel: Oreo auf YouTube

leave a comment »

Beim Surfen bin ich heute auf eine Werbeaktion von Oreo auf YouTube gestoßen. Bewerorben wird diese Aktion auf der Homepage von YouTube mit einem Video von und zu Oreo, bei dem zugleich noch ein SplitScreen-Werbebanner am oberen Rand des Videos eingeblendet ist. Hier ein Screenshot:

oreo-youtube

(Screenshot: YouTube)

Es gibt derzeit zwar jede Menge Werbekampagnen, die genau so aufgebaut sind. Video-Upload, Abstimmung, Gewinnspiel. Insofern ist diese Kampagne eigentlich nichts besonderes. Ich habe sie hier trotzdem als Beispiel ausgewählt, weil sie meiner Meinung nach schön umgesetzt ist und eine enge Verbindung zwischen dem Wettberwerb und dem beworbenen Produkt herstellt. Auf der Website heißt es:

Your Oreo Moment can be anything: truth or fiction, funny, heartwarming, or dramatic. Just be creative.

Die bisher hochgeladenen Videos sind dann auch vielfältig. Es fängt an bei – natürlich – Kindern, die Oreos essen, reicht über Teenager mti Zahnspangen und selbstgetexteten Liedern bis hin zu Kurzgeschichten, bei denen die ganze Familie eingebunden ist. Und natürlich sind immer Oreos mit dabei und somit sehr, sehr oft im Bild.

Somit hat die Aktion schon vor Ende ein Ziel erreicht: Die Teilnehmer am Wettbewerb haben sicher die ein oder andere zusätzliche Packung Oreo gekauft, damit sie auch ein paar schöne Exemplare im Bild haben.

Written by Bernd Vehlow

22. Juni 2008 um 22:23

Veröffentlicht in Werbung

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: