Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

Neue Werbeform auf YouTube entdeckt

leave a comment »

Ich habe heute per Zufall eine neue Werbeform auf YouTube entdeckt. OK, ganz neu ist sie nicht, TextAds gibt es zum Beispiel auch bei MyVideo. Aber bei YouTube kannte ich sie in dieser Form noch nicht. Aber der Reihe nach:

  1. Im Lauf des Videos blendet sich am unteren Bildrand eine leicht transparente Google-Textanzeige (AdSense) ein:
  2. Nach einiger Zeit schließt sich das TextAd, das übrigens scrollbar ist. Es bleibt dann eine einzeilige Anzeige, wiederum leicht transparent:
  3. Bei einem Klick auf das X am rechten Rand des Einzeilers verschwindet auch diese Zeile. Es wird stattdessen ein Button eingeblendet, der die Anzeige wieder erscheinen lässt, wenn man ihn anklickt:

Dass Google früher oder später versucht, die Werbung möglichst nahe am btw. im Video unterzubringen, war zu erwarten. Damit dürfte vermutlich am meisten Geld zu verdienen sein (s. auch hier). Allerdings überrascht es mich schon, dass ausgerechent die AdSense eingesetzt wird. Noch dazu frage ich mich, ob wirklich eine relevante Anzahl an Video-Nutzern auf den „Ad“-Button klickt, um die Werbung wieder zu sehen.

Alle Screenshots: YouTube.com

Written by Bernd Vehlow

19. Juli 2008 um 21:14

Veröffentlicht in Werbung

Tagged with , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: