Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

Neues aus der ARD-ZDF-Online-Studie 2009

with one comment

Jedes Jahr freue ich mich auf die neue ARD-ZDF-Online-Studie. Endlich halbwegs solides Datenmaterial. Vor 2-3 Jahren wurden die Ergebnisse noch in Frankfurt präsentiert. Da gab es den ein oder anderen Intendanten zu sehen. Und leckeres Buffet. Entweder gibt es dies Veranstaltung nicht mehr oder ich wurde einfach nicht wieder eingeladen. Beides wäre bedauerlich.

Zur Studie: Dieses Jahr lernen wir unter anderem, dass nur noch ein Prozent der Onliner, die das Internet zu Hause nutzen, einen Internet by Call-Tarif nutzen. Oder dass 7 Prozent der Handys TV empfangen können und jeder Zweite Onliner einen Festplattenrekorder besitzt, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Gut, das mit der Datenqualität überdenke ich nochmal.

Zum Thema Online-Video gibt es auch ein paar neue Zahlen: Ein Drittel der Onliner nutzt Online-Video jede Woche, vor allem Videoportale. Im Vorjahr war es nur jeder Vierte. Video-Podcasts werden nur sehr selten wöchentlich genutzt. Interessant: Es nutzen mehr Menschen nutzen Video-Content als Audio-Content.

Wer Video-Content nutzt ist auch klar: Männer und 14-29-Jährige. Bei den jungen Onlinern nutzen zwei Drittel zumindest wöchentlich Bewegtbild-Inhalte, unter den Männern sind es überdurchschnittliche 38 Prozent. Das bestätigt weitgehend alle anderen Quellen zu diesem Thema.

Sehr spannend finde ich persönlich die TV-Nutzung auf anderen Übertragungswegen. Hier dominieren die Videoportale. Ansonsten werden ganz klassisch Video- und DVD-Rekorder sowie PVRs genutzt. Mediatheken, TV-Karten und Podcasts spielen insgesamt eine sehr geringe Rolle. Diese Ergebnisse werden auch noch anhand eines Beispiels ergänzt: 98 Prozent der Nutzung einer Sendung („Die Deutschen, Folge 1, Otto und Das Reich“) vom 26.10.08 entfielen auf die TV-Ausstrahlung. Andere Übertragungswege sind hier ziemlich bedeutungslos.

Fazit: Video-Nutzung ja. TV-Nutzung via Internet nur selten.

Written by Bernd Vehlow

10. August 2009 um 18:48

Veröffentlicht in Studie

Tagged with ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] einen Kommentar » Neben ARD und ZDF liefert auch eMarketer aktuelle Zahlen zur Nutzung von Online-Videos. Diese beziehen sich auf die […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: