Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

Online-Video-Nutzung in den USA auf Höchststand – aber wie hoch genau?

with one comment

Es gibt mal wieder neue Reichweitendaten für Online-Video. Diesmal sind es die Daten für die USA aus dem Juli 2009. Und da es mehr als einen Anbieter solcher Reichweitendaten gibt und die Werte sehr stark voneinander abweichen, habe ich hier Ergebnisse von comScore und nielsen gegenübergestellt. Quelle hier und hier.

Reichweite von Online-Video

  • Laut nielsen haben 136,0 Mio Amerikaner im Juli Online-Videos angesehen.
  • comScore zählt sogar 158,4 Mio Viewer.

Anzahl der abgerufenen Videos

  • nielsen zählt 11,2 Mrd abgerufenen Video-Streams, das sind 82 pro Kopf.
  • comScore kommt sogar auf 21,4 Mrd Streams, also 135 pro Kopf.

Nutzungsdauer von Online-Video

  • Laut nielsen hat jeder Online-Video-Nutzer 212 Min Videos angesehen.
  • comScore berechnet sogar 500 Minuten Video-Content pro Nutzer.

Dass die Zahlen so unterschiedlich sind, hat vermutlich methodische Gründe: comScore betrachtet beim Thema Online-Video „streaming and progressive download video“. nielsen gibt folgenden Hinweis: „includes progressive downloads and excludes video advertising“. Ich bin mir nicht sicher, ob die viel durchweg höheren Werte von comScore wirklich auf VideoAds zurückzuführen sind. Andere Anhaltspunkte gibt die Beschreibung der Methodik allerdings nicht her.

Beide Veröffentlichungen betonen jedoch, dass es sich um Höchstwerte handelt.

Nachtrag: Es gibt wohl nicht zum ersten Mal starke Abweichungen zwischen den Video-Daten von comScore und nielsen.

Written by Bernd Vehlow

30. August 2009 um 17:45

Veröffentlicht in Mediennutzung, Studie

Tagged with ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Qualität der Daten habe ich mich hier bereits geäußert. Die Daten übertreffen aber in jedem Fall die bisherigen Rekordergebnisse des […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: