Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

MidRolls zum Zweiten

leave a comment »

Neben SevenOne Media hat auch IP Deutschland eine Studie zum Thema MidRolls vorgestellt. Die Ergebnisse kurz zusammengefasst:

  • PreRolls und MidRolls wirken gleich gut.
  • Mehrere MidRolls im Block wirken immer noch gut, wobei die Platzierung innerhalb des Blocks keinen Einfluss auf die Effektivität hat.
  • Auch mehrere MidRoll-Blöcke wirken sich nicht negativ aus.

Getestet wurden diese Aussagen anhand diverser Markenspots auf RTL NOW. Leider werden die Aussagen anders als in anderen Studien nicht generalisierend anhand mehrerer Spots belegt. Denn jeder Spot wurde für eine spezielle Fragestellung untersucht. Die Ergebnisse zeigen dennoch die gleichen Tendenzen wie die MidRoll-Studie von SevenOne Media und können so insgesamt als valide angesehen werden.

Weiter wird die generelle Aussage getroffen, dass mehrere Werbespots in einem Block von den Nutzern akzeptiert werden. Belegt wird das durch die Zustimmung zur Aussage „Mich stört es nicht, wenn mehrere Werbespots in einer Unterbrechung gezeigt werden“. Hier stimmen 36% bzw. 29% der Versuchspersonen zu (mit bzw. ohne Werbekontakt – Top Two). Dies heißt im Umkehrschluss aber auch, dass 64% bzw. 71% dieser Aussage nicht zustimmen. Die Mehrheit fühlt sich also gestört, wenn mehrere Werbespots in einem Block gezeigt werden.

Beide große TV-Vermarkter legen also Studien vor, die sich mit den MidRolls und Werbeblöcken beschäftigen. Hier ist der Trend zu erkennen, dass Werbeformen, Werbewirkung und Erfahrungen aus dem TV auf das Internet und Online-Videos übertragen werden sollen. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt. Die zusätzlichen Möglichkeiten, die Online-Video bietet (Targeting, Interaktivität, Tandem-Formate), sollten aber nicht außer acht gelassen werden. Bieten sie doch zusätzliche Chancen, die Online nicht nur als neuen Übertragungsweg für bekannte Inhalte und Werbeformate erscheinen lassen.

Written by Bernd Vehlow

7. Oktober 2009 um 23:01

Veröffentlicht in Studie, Werbung

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: