Online-Video-Blog

https://bewegtbild.wordpress.com

PreRoll mit Overlay als neue Werbeform

leave a comment »

Das Online-Video-Netzwerk ScanScout bietet eine neue Viedeo-Werbeform an: Über das PreRoll-VideoAd, das aus einem 1:1 übernommenen TV-Spots besteht, wird ein Overlay gelegt. Dieser kann zusätzliche zusätzliche interaktive Elemente enthalten oder weitere Informationen.

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Wie bereits gezeigt, sind VideoAds weniger effektiv, wenn sie einfach nur aus dem TV übernommen werden. Also macht es Sinn, Elemente der Online-Werbung zu integrieren, um die Werbeform weiterzuentwickeln. Auf diese Weise können die stärken der Online-Werbung wie die Interaktivität mit in Online-VideoAds integriert werden und somit eine höhere Werbewirkung erreicht werden.

Was auf diese Weise möglich ist, beschreibt auch der CEO von ScanScout schon: „Advertisers could use this format to conduct polls, provide coupons and collect user data“ – das halte ich allerdings für gewagt. Hier wird die Erwartung geweckt, dass VideoAds durch Overlays auch für Direct Response geeignet sind. Das bezweifle ich aber, nicht zuletzt aufgrund der Nutzungssituation beim Konsum von Video-Content und damit auch bei den PreRolls.

Ich würde Overlays bei VideoAds nur sparsam einsetzen. Und nur dann, wenn sie für den Nutzer auch einen echten Mehrwert bringen, z.B. durch Zusatzinformationen: Nach einem Klick werden Angebote eines Supermarkts z.B. für den beworbenen Joghurt angezeigt. Das wäre ein echter Mehrwert, der dem Werbemittel zusätzliche Informationsmöglichkeiten bietet, wenn das erste Ziel („Attraction“) erst einmal erreicht wurde.

Eventuell kann man die Nutzer auch spielerisch in den Spot einbinden. In einem Auto-Spot könnten die Nutzer z.B. die Farbe des Autos selbst verändern.

Ansonsten ist die stärke der VideoAds das Branding, nicht die unmittelbare Nutzeraktivierung.

Nachtrag: Nate Elliott hat mich auf eine interessante Variante aufmerksam gemacht, um VideoAds mit interaktiven Elementen zu verknüpfen.

Written by Bernd Vehlow

8. Oktober 2009 um 08:00

Veröffentlicht in Werbung

Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: